Eltersdorf

Wir über uns

Die Sirenen in Eltersdorf heulen. Bereits nach ca. 5 Minuten eilen wir mit unserem Feuerwehrfahrzeug mit Blaulicht durch den Erlanger Vorort Eltersdorf um Ihnen zu helfen. Welcher Eltersdorfer kennt dieses Bild nicht? Egal ob am Tag oder in der Nacht, ob unter der Woche oder an Wochenenden und Feiertagen – wenn die Eltersdorfer Sirene uns ruft sind wir auf dem Weg um Ihnen zu helfen. Doch wer sind wir?

Wir sind ein Verein mit ca. 50 aktiven Feuerwehrfrauen und -männern, die uns den Aufgaben Retten, Bergen, Löschen und Schützen verschrieben haben. Leider mussten wir gerade in den letzten Jahren diese Aufgaben bei einigen Großeinsätzen wahrnehmen. Wir haben gerade bei mehreren Bränden von Gebäuden und Fahrzeugen, als auch bei Sturmeinsätzen unser Möglichstes getan, um Ihr Hab und Gut zu schützen. Dabei arbeiten wir sowohl mit der Erlanger Feuerwehr als auch mit den weiteren Freiwilligen Feuerwehren des Stadtgebiets zusammen.

Jedoch lassen wir uns nicht nur bei Schadensereignissen in der Öffentlichkeit sehen. Wir sehen es auch als unsere Aufgabe an, das Eltersdorfer Gemeinschaftsleben zu bereichern und für Ihre Sicherheit zu sorgen, sei es bei der Absicherung des Kirchweihzuges oder auch des Martinszuges unserer ansässigen Kindergärten.

Um den Eltersdorfern in jeder gefährlichen Situation zur Seite stehen zu können, ist es erforderlich, dass wir uns ständig weiterbilden. Nur so ist es möglich, dass wir aktuelle Erkenntnisse und neue Erfahrungen sammeln und weitergeben. Die Weiterbildung erfolgt in erster Linie bei Unterrichten und Übungen in Eltersdorf. Darüber hinaus stehen uns Weiterbildungsangebote bei der Feuerwehr Erlangen (z.B. für Atemschutz-Geräteträger oder Maschinisten) als auch an der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg zur Verfügung. Jeder Handgriff muss im Ernstfall sitzen – sowohl für Ihre Sicherheit, als auch für unsere eigene.

Falls Sie weitere Informationen benötigen oder uns bei unseren Aufgaben unterstützen möchten, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.